View Single Post
      09-20-2017, 02:59 PM   #65
EdM5
Colonel
EdM5's Avatar
Netherlands
4066
Rep
2,064
Posts

Drives: G26 i4 M50 & E70 X5 Xdrive35d
Join Date: Jul 2010
Location: Amsterdam

iTrader: (0)

Good analysis by the well respected Michael Schmidt for those who understand German:

http://www.auto-motor-und-sport.de/f...-12628276.html

Bottomline? Racing accident, no one in particular is to blame.

Fazit: Man kann Vettel schlecht vorwerfen, dass er sich nicht so aggressiv verteidigen darf, weil weiter links noch weitere Autos sein könnten. Wenn das für jeden im Feld die Maßgabe ist, müssten alle bis zur ersten Kurve ihre Spur halten. Es kann immer einer noch weiter links oder noch weiter rechts sein.
Außerdem ist Vettel nicht der einzige, der seine Position so abblockt. Schauen Sie sich mal die Starts von Lewis Hamilton in diesem Jahr in Melbourne, Baku, Silverstone, Spa und Monza an. Oder der von Michael Schumacher 2001 am Nürburgring. Fällt Ihnen etwas auf? Auch Hamilton und Schumacher fahren ihren potenziellen Gegnern brutal vor die Nase. Das ist als Trainingsschnellster auch ihr gutes Recht. Dafür haben sie das Training auch gewonnen.
Verstappen ist im Sandwich der beiden Ferrari ein armer Hund. Er hat fast alles getan, den Unfall zu vermeiden. Bei Vettel hat es geklappt, bei Räikkönen nicht. Weil die Lücke zu Kimi viel kleiner war. Und weil Räikkönen im letzten Augenblick Richtung Mitte drängt. Hier könnte man sagen: Ohne Not. Doch der Finne dachte wahrscheinlich, er hätte Verstappen schon hinter sich. Bei diesen verdammt langen Formel 1-Kisten kann man sich schon mal verschätzen.
Räikkönen hatte in diesem Augenblick nur eines im Sinn. In der ersten Kurve bin ich in Führung. Da nimmt kein Rennfahrer Rücksicht auf Interessen anderer. Und schon gleich gar nicht bei einem Spurt, der nur 301 Meter lang dauert. In der kurzen Zeit wird jede Form von Berechnung ausgeschaltet. Da dominiert der Instinkt.
Nach Abwägung aller Fakten muss ich mich zwei Tage nach dem GP Singapur korrigieren. Vettel, Verstappen und Räikkönen hätten sicher etwas anders machen können, hätte man ihnen die Unfallvideos vor dem Start vorgespielt und wären danach alle drei noch einmal in die gleichen Situation geraten. Aber diese Chance gibt es nicht. Ich würde heute keinem mehr die Schuld für die Kollision in Singapur geben. Vettel, Verstappen und Räikkönen waren in Sekunde 5 des Rennens zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Sportkommissare haben richtig geurteilt.
__________________
2004 e87 118d (ret.), 2007 e92 330d (ret.), 2007 e87 130i M-sport (ret.), 2009 e92 M3 (ret.), 2010 f10 535d M-sport (ret.), 2015 f10 M5 CP (ret.), 2017 f82 M4 CP (ret.)
2022 g26 i4 M50 & 2009 e70 X5 35d
Appreciate 0